Patent und Publikation - Die Reihenfolge ist entscheidend bei der Verwertung von Forschungsergebnissen

   |   Publikationen

A. Seifert, J. Wortmann

Chemie in unserer Zeit (DOI: 10.1002/ciuz201700794)

Durch die Vorab-Veröffentlichung der für den Druck vorgesehenen Beiträge in Online-Plattformen, die Veröffentlichung in reinen Online-Journalen und die extrem rasche „Open Access“-Veröffentlichung hat sich die Zeit zwischen der Einreichung eines Manuskripts und seiner öffentlichen Zugänglichkeit drastisch verkürzt. Eine schnelle online Vorab-Veröffentlichung einer Publikation steht auch vor ihrer redaktionellen Bearbeitung einer Patentanmeldung neuheitsschädlich entgegen. Die öffentliche Zugänglichkeit wird aber nicht dadurch begründet, dass der Autor die Verfügungsgewalt darüber verliert, die Publikation noch verhindern zu können. Da etliche Industrieländer eine Neuheitsschonfrist gewähren, kann es deshalb sinnvoll sein, die Anmeldung möglichst rasch einzureichen, auch wenn die wissenschaftliche Publikation bereits veröffentlicht ist.